Echte körperliche Berührung von Herzen

Im letzten Jahr sind die meisten von uns wahrscheinlich weniger berührt worden als sonst.

Einfach, weil zufällige Berührungen weggefallen sind, aber auch Berührungen durch FreundInnen und Bekannte wesentlich eingeschränkt waren.  

Intimere und nähere Formen von Berührungen erleben wir häufig nur bei Massagen oder in intimen Beziehungen. Doch selbst in Beziehungen sind Berührungen ohne sexuelle Qualität oft selten. Die meisten Menschen bekommen viel zu wenig achtsame und absichtslose Berührung in ihrem Alltag.

Echte körperliche Berührung hat eine Herzensqualität und eine körperliche Ebene, die nicht sexueller Art sein muss. Sie bezieht das Herz mit ein, kommt von Herzen und geht zu Herzen. Denn wir können mit unseren Händen so viel ausdrücken und eine neue, tiefe Qualität in unseren Kontakt und unsere Berührung bringen.